Gemeinsam für unser Kreiskrankenhaus – Bürgerinitiative ist handlungsfähig! Mitgliederversammlung wählt Vorstand und verständigt sich über Aufgaben und Handlungsschwerpunkte für 2023

Wir sind noch da! Unser ehrenamtliches Engagement geht weiter. Gemeinsam mit der Geschäftsführung des Kreiskrankenhauses Wolgast und dem Sozialministerium Mecklenburg- Vorpommern wollen wir die Kinderportalpraxis im Krankenhaus im Bestand halten und angebotsorientiert weiter ausbauen bzw. öffentlich bekannter machen. Dazu soll eine Kampagne vorbereitet werden. Wir die Bürgerinitiative sehen uns als Partner, um gemeinsam mit weiteren Akteuren den Krankenhausstandort langfristig zu erhalten und zu stärken. Einen ersten inhaltlichen Diskurs gab es dazu auf der Mitgliederversammlung am 27.03.2023 im Volksbüro. Die Bürgerinitiative konnte dazu einige Gäste begrüßen, u.a. Herrn Torsten Koplin (MdL), der zu den Ergebnissen der Enquetekommission (medizinische Versorgungssicherheit in MV) informierte und Herrn Goffrier (Referent im Sozialministerium) zum Sachstand Kinderportalpraxis Ausführungen machte. Besonders erfreut waren wir über die
Anwesenheit der Geschäftsführung des Kreiskrankenhauses. Es wurde rege diskutiert und so mancher Gedanke für Schwerin mitgegeben, ermutigend für den weiteren gemeinsamen Weg.
Anmerkung: Zur Kinderportalpraxis wird es mit der Sozialministerin (Frau Drese) ein gemeinsames Gespräch geben; erste Vorbereitungen dazu laufen. Der Vorstand hat sich auf seiner ersten konstituierenden Sitzung (11.04.2023) damit inhaltlich beschäftigt. Eine Fortsetzung folgt. Des Weiteren werden wir unsere wöchentlichen Mahnwachen auch 2023 fortsetzen. Wir, die Bürgerinitiative, sind nicht am Ende oder kraftlos. Wir bleiben kämpferisch und streiten für unser Kreiskrankenhaus. Netzwerke pflegen und neue Kontakte knüpfen bleiben auf der Agenda. Für ein weiteres Jahr wurde der neue (alte) Vorstand gewählt. Auch werden wir wieder mit einem Vertreter im Beirat des Kreiskrankenhaus vertreten sein!

  • Vorsitzender: Eugen Stark (Wolgast)
  • Stellvertretende Vorsitzende: Annemarie Klingner (Mölschow)
  • Schatzmeister / Kassenwart: Walter Klingner (Mölschow) – Schriftführer: Daniel Staufenbiel (Greifswald)
  • Beisitzer: Gabriele Kiesow (Zinnowitz) & Lars Bergemann (Wolgast)

Wir als Bürgerinitiative werden am 1. Mai im Stadion zum Tag der Vereine präsent sein!


Wolgast, 14. April 2023
gez. Bergemann, Lars


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: